Freitag, 28. Mai 2010

Ich lerne Englisch

Ja, ich gehe es an. Ich habe mir einen kompletten Englisch-Sprachkurs für den Computer gekauft und lerne jetzt. Na gut, über die Aussprache der verschiedenen Selbstlaute bin ich noch nicht hinaus gekommen. Aber sogar hier habe ich so meine Probleme mit dem netten jungen Mann im Computer. Der kann alles so viel schöner aussprechen als ich. Und wenn ich es nicht mit 80-prozentiger Genauigkeit schaffe, geht es eben einfach nicht weiter. Ich möchte mich nicht dabei sehen, wie ich so die Aussprache übe. Aber ich glaube, das Erlernen einer Fremdsprache beginnt mit der Überwindung, sich einfach blöd vorzukommen. Und da muß man wohl auch die Scheu vor Fehlern ignorieren. Wohl dem, der einfach den Mut hat, es zu probieren und auf die Reaktion gespannt zu sein.

Aber wenn ich es schaffe, mir den Stand zu erarbeiten, ein kleines Gespräch zu führen, wie es zum Beispiel bei Reisen notwendig ist, dann bin ich schon stolz auf mich. Und ich muß es alleine schaffen. Ein Kurs zu besuchen, ist nicht so ganz meine Welt. Alles was ich selbstständig mit mir alleine umsetzen kann, versuche ich auch auf diesen Weg. Ich werde über meine Fortschritte oder Pleiten weiter berichten.