Dienstag, 2. August 2011

Eine kleine Frosch Geschichte

Meine kleine Enkeltochter wurde vor einiger Zeit vier Jahre alt. Wir haben uns überlegt, was denn nun ein schönes Geburtstagsgeschenk von den Großeltern wäre. Leider sehen wir die Kleine nicht sehr oft, sie wohnen etwas weit weg. Da weiß ich auch nicht, was sie denn schon hat oder was gerade so angesagt ist. Es soll ja auch nicht das falsche Geschenk sein.
Da kam mir ein kleiner Stofffrosch zu Hilfe, der seit einiger Zeit auf meinem Schreibtisch saß. Diesen kleinen Frosch hatte ich mir gekauft, weil er sehr lustig aussieht. Es ist ein gestrickter Frosch, schon das ist ungewöhnlich genug. Und dieser kleine Frosch hat ein Schwänzchen. So etwas habe ich in der Natur noch nicht gesehen. Aber wahrscheinlich hatte der Froschhersteller für seine kleinen Stofffiguren nur eine Vorlage. Dieses ungewöhnliche Schwänzchen an dem kleinen Frosch brachte mich auf eine Idee. Warum nicht mal Geschichten von einem kleinen Frosch mit einem Schwänzchen?
Und das ist "Platsch" mit dem lustigen Schwänzchen:
So sieht er von hinten aus:

Ich finde Frösche sehr interessant. Gerne schaue ich im Sommer am Gartenteich den Fröschen zu, wenn sie sich streiten, quaken oder Fliegen fangen. Manchmal füttere ich sie auch mit Regenwürmern. Und so fiel mir doch ganz schnell der Stoff für jede kleine Frosch Geschichte ein. Zwar hat alles noch ungefähr drei Monate gedauert, bis ich die Frosch Geschichten erst aufgeschrieben, dann in Erzählform in meinen Computer gesprochen habe. Ein erforderliches Programm fand ich kostenlos im Internet. Das klappte auch alles sehr gut. Ich musste schon einige Sprechversuche durchführen, bis ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden war. Ich hatte mir vorgenommen, eine Hör-CD davon zu brennen. Ich wusste ja, dass unsere Enkeltochter gerne CDs mit Geschichten anhört. Den gestrickten "Platsch" von meinem Schreibtisch habe ich zur CD noch dazu gelegt. Damit war das Geburtstagsgeschenk perfekt. Vielleicht hört sie sich auch später noch einmal diese Geschichten an und amüsiert sich, wie Oma die Geschichten von "Platsch", dem kleinen Frosch mit dem Schwänzchen, erzählt.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch jede einzelne Frosch Geschichten über den hier aufgeführten Link auch einmal anhören.

2 Kommentare:

  1. Die Geschichten sind lustig, ich habe sie mir gerne angehört.

    AntwortenLöschen
  2. Also für Vierjährige viel zu kurz eher für Zweijährige geeignet

    AntwortenLöschen