Sonntag, 12. Februar 2012

Winterwetter - Schnee und Kälte

Nun hat er uns also doch noch erwischt, der Winter. Ich weiß nicht so richtig, was mir lieber wäre: eine Jahreszeit ohne Kälte, die sich Winter nennt oder ein echter Winter mit Schnee und Kälte. Aber mich fragt ja keiner, also brauche ich auch nichts entscheiden. Ich nehme das Wetter, so wie es kommt. In den vergangenen Wochen wussten wir ja gar nicht mehr, welche Jahreszeit eigentlich ist. Daran haben uns die -20 °C wieder erinnert. Und wenn wir ehrlich sind, die schöne klare kalte Luft tut ja eigentlich ganz gut. Ganz bestimmt freuen sich alle Allergiker. Auch ich kann dem Wetter noch gute Seiten abgewinnen. Unser vor der Haustür liegende große See ist durchweg zugefroren und mit Schnee bedeckt. Eine solche riesige glatte Fläche sehen wir selten. Die Wasservögel haben kein Wasserloch mehr gefunden und sind weggeflogen. Daher sieht die Natur so still und unberührt aus, wie selten. 
Es sollte halt einfach nur nicht zu lange dauern, denn wir müssen auch an unsere Heizkosten denken. Das bisschen, was wir in den vergangenen Wochen sparen konnten, ist sicherlich jetzt wieder mit draufgegangen. Und doch graust mir schon wieder ein wenig vor der wärmeren und schmutzigen Übergangszeit. Aber das Ende der Winterzeit naht und die Frühlingsblumen, die ja schon etwas vorwitzig aus dem Boden geschaut haben, werden dann hoffentlich auch noch blühen. Es ist schon erstaunlich, wie die Natur die Kälte gut ertragen kann. Denn ehrlich gesagt, -20° sind schon ganz schön viel. Das hat sich auch mein Auto gedacht und wollte gleich gar nicht mehr anspringen. Also habe ich gegenwärtig das Autofahren eingestellt. Ich bin ja auch nicht zwingend darauf angewiesen.
Ein wenig langweilig ist die Winterzeit schon. Es fehlt einfach die Beschäftigung im Freien. Das bisschen Schnee, was die letzten 14 Tage gefallen ist, habe ich sogar freiwillig weggefegt. So hatte ich wenigstens etwas Bewegung an frischer Luft. Das hat mir auch sehr gut getan. Und doch bin ich in der grauen Jahreszeit ziemlich faul geworden, stelle ich fest. Ich muss mich einfach mal wieder am Riemen reißen, und mich auf meinen Crosstrainer stellen. Meine Waage mault ja auch schon mit mir rum. Vielleicht schaffe ich es ja noch bis zum Frühjahrsanfang, das eine oder andere Kilo wieder zu beseitigen. Ich würde gerne mal über meine Erfolge berichten, wenn sie denn halt eintreten.