Montag, 3. Oktober 2011

Mode für Senioren

Was heißt denn schon 60 plus? Sind wir nicht so alt, wie wir uns fühlen? Dass es nicht ganz so ist, merke ich immer dann, wenn ich mal shoppen gehe. Das passiert bei Weitem nicht mehr so oft wie früher, was aber nicht heißt, dass mir mein Outfit egal ist. Ich finde nach wie vor, dass Mode Spaß macht. Aber macht auch Mode für Ältere Spaß? Die Modegeschäfte und Boutiquen nehmen immer mehr zu. Viele neue Labels sind auf den Markt gekommen. Damit ist auch die Auswahl bedeutend größer. Aber nicht bei der Senioren Mode. Obwohl es nachweislich immer mehr ältere Menschen gibt, scheint die Bekleidungsindustrie meistens bei den jungen Leuten ihre Zielgruppe zu sehen. Ich frage mich manchmal schon, nach welchen Modelgrößen die Kleidungsstücke hergestellt wurden. Im Stadtbild sehe ich da nicht sehr viel passende Frauen dazu. Kleidung für Senioren braucht keinen biederen und unauffälligen Look, sondern einfach nur vernünftige Maße und eine ausreichende Verarbeitungsqualität. Dann würde ich schon finden, was mir gefällt.
Doch jetzt entdecke ich eine Verbesserung. Gerade in der kommenden Herbst- und Wintersaison kommt die Mode uns ja entgegen. Die Trendfarben sind mit ihren erdfarbenen und eher dunklen Tönen sind für jede Figur passend. Auch die angesagten Midi Röcke sind wunderbar als Senioren Bekleidung geeignet. Genauso die legeren Oberteile und Westen. Die Modeschöpfer haben in dieser Saison auch wieder die Schluppen Bluse entdeckt. Kennen wir die nicht eigentlich schon von unserer Oma? Sie sieht halt immer wieder schön und elegant aus. Aktuell sehe ich schon, dass sich Senioren Mode in vielen Elementen nicht von der Mode für junge Leute unterscheidet, auch wenn der absolute Mini Rock selbstverständlich tabu ist.
Den Spaß an der Kleidung für Senioren machen ja auch die vielen Accessoires aus. Wenn ich heute die große Auswahl an trendigen Schals und Tüchern anschaue, weiß ich, dass man davon nie genug haben kann. Damit lässt sich auch ein älteres Kleidungsstück enorm aufwerten. Es muss nicht immer gleich ein neuer Pullover sein. Als Blickfang, auf den auch in der Senioren Mode niemand verzichten möchte, eignen sich auch schicke Taschen. Hier kommen uns Älteren die Designer schon entgegen. Die Taschen sind groß genug, um alles bei sich zu tragen, was wir halt so benötigen. Ganz besonders hervorzuheben sind die geräumigen Shopper Taschen. Zur perfekten Senioren Bekleidung gehören natürlich auch die Schuhe. High Heels gehen selbstverständlich nicht mehr. Doch die Schuhgeschäfte sind voller sportlicher Schuhe und Stiefel. Allerdings musste ich beim Anprobieren erfahren, dass die Schuhe umso bequemer sind, je teurer sie sind. Da brauche ich mir nur die UGG Boots anzuschauen.
Alles in allem kann ich den Frauen in meinem Alter raten, sich in dieser Saison das eine oder andere Kleidungsstück zu kaufen. Viele Modelle sind so beschaffen, dass sie über mehrere Jahre tragbar sind. Vielleicht muss man dazu ein wenig tiefer in die Tasche greifen, aber glaubt mir, es lohnt sich.

1 Kommentar:

  1. Selbst meine fast 84j. Mutter möchte sich noch chic kleiden, soweit möglich. Leider ist bei so alten Menschen die Figur ja nicht immer mehr so ideal. Aber es gibt schon ganz nette Shops heutzutage, wo man auch hübsche Sachen findet. Aber viele lieben es eben doch eher unauffällig. Das muß man auch akzeptieren.

    Viele Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen