Sonntag, 5. Juni 2011

Was sich im Garten so tut

Ist es nicht eine herrliche Jahreszeit? Aus meiner Sicht sind die Monate Mai und Juni die schönsten Monate im Jahr. Aller grünt und blüht. Da ist es einfach schön, morgens schon im Garten zu frühstücken und am Tag sich mit kleineren Arbeiten viel im Freien aufzuhalten. Sogar in unserem kleinen Garten am Haus gibt es viel zu entdecken. In diesem Jahr sind die Vögel sehr aktiv. Ich habe noch nie die Amseln so schön und so abwechslungsreich singen gehört. Da sitzt eine Amsel mehrfach am Tag dicht am Haus auf einem Baum oder sogar auf der Dachrinne und singt wahre Lieder. Da ist keine Tonfolge wie die andere. Ich habe den Eindruck, sie probiert einfach mal aus, was denn so am schönsten klingt. Und dabei zwitschert, trällert und pfeift sie, was das Zeug hält. Und irgendwo im entfernten Wald sitzt eine andere Amsel und singt jedes Lied genauso nach. Einfach herrlich, den beiden dabei zuzuhören - wenn es nicht gerade morgens gegen vier Uhr ist.
Aber es gibt aus Neues zu entdecken. Heute bekam ich einen Schreck, als ich zwei große Ligustenschwärmer bei der Paarung an der Himbeerpergola entdeckte. So große Falter hatte ich noch nie gesehen, und dann gleich zwei davon. Mitten am Tag ist das schon recht selten. Doch die beiden ließen sich auch von meinem Fotoapparat nicht stören. Ich habe einige schöne Bilder davon gemacht. Die möchte ich euch auch zeigen.
Die Ligustenschwärmer bei der Paarung ...
... und danach.
Diese Falter sollen ja sehr hübsche Raupen haben. Vielleicht sehe ich sie ja mal im Garten. Dann kann ich die Fotos vom Nachwuchs auch noch machen. Es ist doch schon erstaunlich, wie vielfältig die Natur ist und was es alles im direkten Umfeld zu beobachten gibt. Schaut einfach mal genau hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen